15.03.2022 | Spätestens Anfang April auf Sommerreifen wechseln!
Jetzt schon einen Wechsel-Termin in Ihrem Kfz-Meisterbetrieb machen!
Die Tage werden länger. Die Temperaturen steigen so langsam an. Spätestens Anfang April wird es wieder Zeit für die Sommerreifen. Jetzt ist es aber schon an der Zeit, einen Termin zum Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen in ihrem Kfz-Meisterbetrieb abzumachen, so Torsten Treiber, der Obermeister der Kfz-Region Stuttgart.
Sommerreifen haben durch ihre spezielle Konstruktion in der warmen Jahreszeit handfeste Sicherheitsvorteile: Sie halten das Auto auch bei höherem Tempo perfekt in der Spur, ihr Bremsweg ist kurz, ihr Kurvengriff sicher. Der Abrieb und damit auch der Kraftstoffverbrauch sind geringer als bei Winterreifen.
Das Sommerprofil ist optimal für trockene Straßen und nasse Fahrbahnen. So steht ein Fahrzeug mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km/h fast zwanzig Meter früher als mit Winterreifen. Auf regennasser Straße leitet das spezielle Profil Wasser schnell nach außen ab, so dass der Reifen auch bei Nässe gut haftet und die Gefahr von Aquaplaning erheblich vermindert. Dabei bremst das Fahrzeug umso schneller, je mehr Profil der Reifen aufweist.
Torsten Treiber empfiehlt daher ausdrücklich bei Sommerreifen eine Sicherheitsprofiltiefe von drei Millimetern, auch wenn in Europa die gesetzliche Mindestprofiltiefe nur bei 1,6 Millimetern liegt.
Wer also Winterreifen auf seinem Auto hat, sollte im Frühjahr in seinen Kfz-Meisterbetrieb fahren und Sommerreifen montieren lassen. Er kann den Winter-Radsatz dort auch gleich gegen eine geringe Gebühr bis zur nächsten Umrüstsaison einlagern. Es ist angeraten, möglichst frühzeitig einen Termin zu vereinbaren. Denn erfahrungsgemäß ist der Andrang während der Wechselsaison groß.